Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 25.05.2023 17:17:42 Gelesen: 140530# 2647@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich 2 Ein-Kreuzer-Postkarten, die durch rückseitigen Zudruck zu Drucksachen wurden und zwar von einer Firma betreffs zweier dort tätiger Handlungsreisender.



Die 1. aus Marktbreit wurde am 19.11.187? nach Riedenburg verschickt und dort der Reisende Herr Taeuber angekündigt. Sowohl Auf-, wie auch Abgabestempel hätte ich mir ordentlicher gewünscht, aber für einen Kreuzer konnten man halt schon damals nicht viel verlangen.



Die 2. aus Marktbreit wurde am 3.10.187? nach Ansbach verschickt, wo an dem Tag so viel los war, dass man den Abgabestempel vergaß. Jetzt war es der Reisende Herr Theodor Müller, der avisiert wurde.

Ich weiß nun nicht, wie viele Reisende das Handelshaus Johann Christian Fischer in Marktbreit hatte, aber bisher kannte ich nur Vertreter-Avise zu ein und derselben Person. Da hier im 2. Fall noch der Vorname des Müllers genannt wurde, könnte man fast davon ausgehen, dass es noch mehr Vertreter dieser Firma damals zeitgleich gab.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/319330