Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 25.05.2023 18:55:46 Gelesen: 459686# 10114@  
Hallo Michael,

du hast wieder einmal Recht, was du alles erkennst. Ich brauche eine dritte Brille, die auf Briefmarken eingestellt ist!

Im September/Oktober 2021 habe ich auf einer Auktion im Internet folgende Karte erworben. Abgesendet als Postsache in Simbach am Inn am 26.6.1922 an die Zeitungsstelle Passau. Auf der Rückseite eine Michel 150 in Passau am 28.6.1922 entwertet.Mein anfänglicher Optimismus das Rätsel zu lösen verschwand schnell und auch die Nachfrage bei Sammlerfreunden und im Internet brachte kein Ergebnis. Warum die 1 Mark?

Der Text der Karte: (?Besteller?) der Ostbayrischen Grenzmarken ist der Preis von 15 Mark zu teuer und verzichtet daher auf die Lieferung der angefragten Nummer der fehlende Betrag für die Anfragegebühr von 1 Mark liegt anbei Postamt Simbach



Voriges Wochenende nach 1,5 Jahren Nachdenken fand ich die Lösung auf dem Balkon beim lesen älterer Inflaliteratur. Die Autoren Herr Bechthold und Herr Kamradt hatten im Infla-Band 66-3 diese Karte vorgestellt und dabei das Rätsel gelöst.

Das es eine Gebühr für die Zurückziehung einer Zeitungsbestellung gab war mir unbekannt und ich bewundere die Reichspost, die hat an alles gedacht. In den neuen Post und Telegraphengebühren vom 1.Januar 1922 herausgegeben vom Reichspostministerium Abteilung München Nr.17 steht: Gebühr für die Zurückziehung einer Zeitungsbestellung wenn schon an den Verleger weitergegeben = 2 Mark, sonst = 1 Mark.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/319335