Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 26.05.2023 13:23:11 Gelesen: 13863# 194@  
@ Briefuhu [#193]

Hallo Sepp,

bei deinem schönen Brief von Joseph Polt aus Prag vom 5.2.1804 muss ich die Beschreibung etwas optimieren:

Portobrief aus Prag (links oben) "p(er) Linz" nach Steyer (auch Steyr geschrieben) in Oberösterreich an Firma Johann Jacob Voith. Der Empfänger zahlte für ihn 8 Kreuzer Conventionsmünze - das waren 2 Mittagessen damals.

Er erhielt ihn am 8.2. und beantwortete ihn am 9.2..

Die Correspondenz an Voith bestand aus ca. 100.000 Briefen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts und ist neben der von Menz in Bozen wohl die Umfrangreichste der ganzen k. u. k. Monarchie, die heute bekannt ist. Es dürfte aber sicher noch weit Umfangreichere gegeben haben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/319363