Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Bendix Gruenlich Am: 29.05.2023 19:50:32 Gelesen: 21262# 214@  
Das war es also. Endlich mal wieder eine Mega-Briefmarkenausstellung, auf Weltklasseniveau.

Design und Gegenwartsausgaben sehe ich eigentlich immer besonders gerne. Die Exponate waren Spitzenklasse und spezialisiert, wie es mir nicht – ohne erheblichen Zeit- und Geldaufwand – gelingen würde. Der Schwerpunkt der Auszeichnungssuchenden lag aber in der Klassik (der ist halt kapitalintensiv und auszeichnungsträchtig - muss auch sein, aber reizt mich persönlich grafisch weniger).

Mal schauen, was ist mir denn - ganz subjektiv - bei einem Besuch am Nachmittag hängengeblieben (vielleicht habe ich 25% der Rahmen durchstreift):

• Eine dezidierte Präsentation der Serie bedeutende Deutsche aus den Sechzigern

• Eine Sammlung der Verwendung des Höchstwertes der Merson-Ausgabe (mit einem gesiegelten Beutel mit unzähligen Marken, von Bank zu Bank – da war zweifellos Edelmetall drin. Stark!)

• Eine Darstellung von Druckunterschieden der Machin-Ausgabe. Farb- und variantenreich, sehr kundig erläutert.

• Luxemburg in der Besatzungszeit 1914-1918, mit unglaublich vielen Varianten der Verwendung von Marie-Adelheid-Freimarken (ich hab ja mal an anderer Stelle behauptet, bei dem Markenbild immer hängen zu bleiben – ist schon wieder passiert)

• Ein starker Asien- und Naher-Osten Teil (Kuweiti-Post seit den Anfängen, die Overland-Sammlung, taiwanesische Ganzsachen eines Jahresganges sehr schön geometrisch präsentiert, Touristenpostkarten aus Oman, diverse Sammlung aus Indien…)

• Post von den Standorten der Eisenbahnlinien in Französisch-Westafrika mit den phantastischen zweifarbigen Kolonialzeichnungen

• Auch durch die Jugendsammlungen bin ich gegangen. Da hat ein sechzehnjähriger Turn- und Taxis-Wertstufen präsentiert. Da fällt mir die Kinnlade runter.

• Thematik: habe mir acht Rahmen Richard-Wagner gegönnt

• Schleswig: eine sehr detailreiche Darstellung der Abstimmungsgebiete

• Germania: der separate Raum, mit einigen interessanten Aspekten und Entwürfen

Das war herrlich abwechslungsreich.

Auch die Atmosphäre fand ich angenehm international, ich habe französisch, italienisch, spanisch und slawische Sprachen gehört, während ich durch die Rahmen ging.

Liebe Aussteller: danke fürs Zeigen und Teilen Eurer Sammlung – liebe Organisatoren und Helfer: tolle Arbeit!

Schwach geworden bin ich am Stand der Österreichischen Post (Marken für den nächsten Urlaub), bei den Luxemburgern (den neu aufgelegten Block, in der Zeichnung des Blocks Nr. 1, musste ich haben) und den qualitativ hochwertigen Neuausgaben der Tschechischen Post (die immer auch ein Wahnsinnsangebot an älteren Ausgaben mithaben – auch deren Online-Shop kann ich wärmstens empfehlen).

Die Deutsche Post war mit ihrem Erlebnisteam da, da möchte ich noch separat drauf eingehen.

Jedenfalls hatte ich meine Bedarfs-Behördenpost gesammelt und die mal von der Messe auf die Reise gegeben (man muss auch gönnen können).



Todmüde und mit gereizten Augen (die mussten Schwerstarbeit leisten), aber zufrieden, habe ich mich auf den Rückweg gemacht.

Ein schönes und inspirierendes Ereignis.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319511