Thema: Flugpost: Erste Wasserfluglinie in Europa vor 65 Jahren
stephan.juergens Am: 01.11.2010 21:21:14 Gelesen: 9150# 2@  
Der Ankunftstempel in Dresden ist vom 10.8.1990.

Zu dem Zeitpunkt gab es die DDR noch. Damit war es erst am 3. Oktober 1990 vorbei.

Also mußten sich die Luftpostsammler aus Dresden, wenn sie einen Brief in Hamburg aufgeben wollten, dort gültige Briefmarken besorgen. Ich habe damals für die wenigen Sonderstempel, die ich mir besorgt habe, auch eher Berlin-Marken den Bundmarken geklebt. Warum gibt es heute wohl so viele Berlin-Marken,
die nicht in Berlin gestempelt wurden. Dass war damals m.E. bei Briefmarkensammlern durchaus üblich.

Dass aus solchen "Belegen" die philatelistische Beeinflussung an jeder Stelle raustropft, haben wir erst später gelernt. :-)

Kurz, m.E. keine Kuriosität, sondern ganz normale philatelistische Mache.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2828
https://www.philaseiten.de/beitrag/31952