Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Stefan Am: 30.05.2023 19:06:46 Gelesen: 29099# 469@  
@ brando [#465]

Die 86II g entspricht der Farbe nach (um Vergleichsmarken zu haben) der 9b der Deutschen Militärverwaltung in Rumänien?

Also alle 86er erst mal trennen nach Friedens- und Kriegsdruck und dann nach Jahrgängen sortieren und mit geprüften Marken vergleichen?

Gibt es für die anderen Germanias (z.B. die 85) auch Hauptverwendungszeiten?

Was mir beim prüfen meiner Marken unter UV-Licht aufgefallen ist, dass die 86-er wohl unterschiedlichste Papierqualitäten hat? Einige Marken sind weiß, andere bläulichweiss andere nur "dunkel"? Wenige Marken scheinen lumogen zu sein - woher kommt das?


Generell empfehlenswert ist das Buch "100 Jahre Germania" vom BPP-Prüfer Herrn Jäschke-Lantelme. Das Buch ist zwar bereits mehr als 20 Jahre alt, dennoch m.E. ein kompaktes Grundlagenwerk, welches deine Fragen zur Mi-Nr. 86 (dito auch für die anderen Germanias ex Mi-Nr. 53-97) recht gut beantworten dürfte. Wenn sich der Preis in den letzten 2-3 Jahren nicht großartig geändert hat, sind gebrauchte Exemplare dieses Buches für ca. 150,00 Euro zu haben (wenn angeboten).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/319582