Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
drmoeller_neuss Am: 31.05.2023 09:43:12 Gelesen: 20176# 232@  
@ Eric Scherer [#230]

Die Argumente mit dem lieben Geld sind nachvollziehbar.

Bleibt nur noch die Stellschraube "Eintrittsgeld". Die Messen in Ulm und München zeigen, dass die SammlerInnen prinzipiell bereit sind, dafür ihren Obolus zu geben.

Ein anderer Vorteil wäre, dass man genau weiss, wie viele Besucher neben den Ausstellern und Händlern gekommen sind. In Essen kann man das nur anhand von Fotos abschätzen, und selbst dann kennt man nicht die Verweildauer der einzelnen Besucher (nicht jeder bleibt einen ganzen Tag).

Wir überschätzen den Anteil an ausländischen Besuchern, einmal abgesehen von Sammlerkollegen aus den Grenzregionen. Die ausländischen Besucher sind aber im Durchschnitt zahlungskräftiger als die aus der Region und damit das Salz in der Suppe.

Zum Thema Rahmen: Das Betrachten unzähliger Rahmen im Stehen ist doch recht anstrengend. Ich würde gerne die Exponate in Ruhe zu Hause studieren. Zur technischen Umsetzung: Kann man beim Aufbau ein bis zwei Dokumentenkameras aufbauen, so dass Fotos von den Seiten gemacht werden können? Noch besser wäre es, wenn jeder Aussteller schon selbst pdf-Dokumente mitbringt. Es müssen ja nicht die Namen der Aussteller zusammen mit den Sammlungen veröffentlicht werden (obwohl man sie ja auch von den Rahmen abschreiben könnte). Aber ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Aussteller sogar an Kontakten interessiert wäre. Und wenn nicht, dann steht da eben ein Nickname.

Um es nicht falsch zu verstehen: Ich verlange nicht, dass der BDPh den Stick oder die DVD mit den Exponaten verschenkt. Der Vertrieb könnte im gleichen Rahmen wie der USB-Stick für die "Philatelie" erfolgen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319625