Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
drmoeller_neuss Am: 31.05.2023 11:14:55 Gelesen: 20173# 238@  
@ Eric Scherer [#234]

Ich hatte auch befürchtet, dass in Ulm die Besucherzahlen drastisch einbrechen werden, wenn Eintritt genommen wird. Nun, das Gegenteil hat sich bewahrheitet. So dramatisch sind 5 Euro Eintritt auch nicht. Das Parken oder die Anfahrt mit der U-Bahn kosten schon mehr. Im übrigen hatten viele Händler ab einem bestimmten Umsatz den Eintritt vergütet. Das könnten natürlich auch Arbeitsgemeinschaften oder der BDPh bei Neumitgliedern machen.

Wenn die Zahl mit 13.000 Besuchern stimmten sollte, wären das schon 60.000 EUR mehr in der Kasse.

Nun ist es schwierig, ohne Verkauf von Eintrittskarten die Zahl der Besucher zu schätzen. Ich war am Donnerstag zweimal aus der Halle herausgegangen, einmal um Geld an der Hauptpost in Essen zu ziehen und ein zweites Mal, um bei dem herrlichen Wetter im Grugapark ein wenig auszuspannen und etwas zu essen. Dann zähle ich schon als drei Besucher.

Und rein mathematisch: gehen wir von einer durchschnittlichen Verweildauer eines Besuchers von etwa 4-5 Stunden aus. Dann müssen etwa 2000 BesucherInnen gleichzeitig da sein, um auf die Summe von 13.000 BesucherInnen zu kommen. Angenommen, ein Drittel ist in der Halle mit den Rahmen und den Arbeitsgemeinschaften und zwei Drittel bei den Händlern. Bei etwa 60 Händlerständen müssten an jedem Stand 20 BesucherInnen gleichzeitig stehen. So voll war es aber nie gewesen.

Ich kenne das Phänomen bei Demonstrationen. Da weichen die optimistischen Schätzungen des Veranstalters über die Anzahl der Teilnehmenden erheblich von den realistischen Schätzungen der Polizei ab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319637