Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Jürgen Häsler Am: 31.05.2023 12:44:20 Gelesen: 20076# 239@  
Auch wenn alles Wesentliche zur IBRA schon gesagt wurde, auch von mir ein kurzer Bericht von der IBRA in Essen.

Ich hatte das Vergnügen, den gesamten Eröffnungstag (25. Mai) auf der IBRA in Essen verbringen zu dürfen. Und es wurde ein phantastischer Tag in jeder Hinsicht. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag mit der Deutschen Bahn zusammen mit 15 anderen Sammlerfreunden aus verschiedenen Vereinen im Südwesten Baden-Württembergs, sodass wir pünktlich zur Hallenöffnung um 10.00 Uhr die Hallen 8 und 7 erkunden konnten. Schatzkammer mit Weltraritäten, Germania: Marke & Mythos, Stralsund-Brief (im Preußen-Exponat von Herrn Schmidt zu besichtigen), alles war da, was ein Sammlerherz schneller und höher schlagen lässt. Eine gigantische Fülle an herausragenden Exponaten. Ein Tag reichte leider gar nicht aus, man musste Prioritäten setzen. Viele Bekannte getroffen, incl. Meinungsaustausch in bestem Sinne.

Die positivste Überraschung war für mich jedoch der Auftritt der Deutschen Post, der es gelungen ist, die katastrophale Performance bei der ersten IBB in Ulm im Oktober 2022 vergessen zu lassen. Alles, was in Ulm 2022 schief lief, hat in Essen funktioniert. Ich habe um 10.30 Uhr meine gewünschten Ganzsachen und Stempelkarten bekommen. Und, oh welch Wunder, auch um 14.00 Uhr war noch alles da, um weitere Wünsche von uns zu erfüllen. Dann waren da doch tatsächlich BRIEFKÄSTEN aufgestellt, in Ulm hatte ich sie noch schmerzlich vermisst.

Für meinen Teil kann ich nur sagen:

Das war ein würdiges 75-jähriges Jubiläum des BDPh und es konnte 2023 mit toller internationaler Beteiligung durchgeführt werden. 2021 während der Corona-Pandemie wäre das noch undenkbar gewesen.

Ein herzliches Dankeschön von mir geht an alle Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.

Für die Philatelie war das die beste Werbung, die man sich nur wünschen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319638