Thema: Zeitungsdrucksachen
Nordluchs Am: 31.05.2023 11:09:15 Gelesen: 1822# 17@  
Hallo zusammen,

ich möchte eine Zeitungs-Drucksache, also eine ältere Ausführung eines späteren Streifbandes vorstellen, bei dem der Begriff Streifband noch nicht erscheint.

Später folgte eine weitere einfache Version mit Eindruck "Drucksache zu ermäßigter Gebühr!" Hier erkennbar als Drucksache 20–50 g.



Zusätzlich aufgeklappt zur besseren Lesbarkeit.

Versender: (14a) Stuttgart- Bad Cannstatt, Süd Verlag E. Greiner

Laut Michel war die Notopferabgabe ab dem 1.1.1950 für alle Drucksachen und Zeitungsdrucksachen von Zwangszuschlägen ausgenommen.

Dieses frühe „Streifband“ ist mit Datum 28.02.1949 noch vor der Zeit versandt worden.

Viele Grüße
Hajo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2673
https://www.philaseiten.de/beitrag/319659