Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Jürgen Häsler Am: 31.05.2023 19:04:50 Gelesen: 19347# 244@  
@ Eric Scherer [#240]

Die Entscheidung der IBRA-Organisatoren, KEINEN Eintritt zu verlangen, war aus meiner Sicht absolut richtig.

Wie die Dinge bei Briefmarken und Münzen momentan liegen, zeigt die Preisgestaltung bei der NUMISMATA und der angeschlossenen PHILATELIA in München am ersten März-Wochenende 2023.

Numismata:

Die Dauerkarte kostet 15 Euro, der Eintritt am Samstag 13 Euro und am Sonntag 8 Euro.

Philatelia:

Eintritt frei

Der Münzenmarkt und die Münzbörsen boomen, das hat neben den hohen Preisen für Edelmetalle noch eine ganze Reihe anderer Gründe.

Für den Besuch der Philatelia waren die Preise der Numismata doch schlichtweg nicht am Markt durchzusetzen, sonst wären viele Briefmarkensammler glatt zu Hause geblieben. Das hat viel mit Psychologie und wenig mit Vernunft zu tun, denn EUR 15,-- Eintritt fallen im Vergleich zu Hotel- und Reisekosten kaum ins Gewicht.

Aber man muss die aktuellen Verhältnisse akzeptieren. In den 1970-ern und 1980-ern des letzten Jahrhunderts boomte die Briefmarke, moderne deutsche Münzen waren hingegen (mit wenigen Ausnahmen) eher wenig gefragt.

Mit der Einführung des Euro als Bargeld 2002 änderte sich das Bild. Der Euro bescherte den Münzsammlern jede Menge neuer Sammelgebiete (auch mit hohen Edelmetallgehalten wie Silber 925 bzw. Silber 999 sowie Gold 999.9) und die DM-Münzen behielten ihren Wert dank Umtauschmöglichkeit bei der Deutschen Bundesbank.

Der Briefmarkenmarkt hingegen hatte sich (mit BUND postfrisch) sein wichtigstes Sammelgebiet für Neuheiten mit einer kurzen Umtauschfrist der DM-Briefmarken in Euro selbst "abgeschossen".

Wie die Entwicklung bei den Briefmarken und Münzen weitergeht, kann niemand wissen.

Wenn der BDPh in 23 Jahren (also im Jahr 2046) noch existiert und dann zu seinem 100-jährigen Jubiläum eine IBRA im Stil von Essen 2023 veranstalten kann, können wir jedenfalls alle sehr zufrieden und dankbar sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319673