Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Heinz 7 Am: 01.06.2023 01:25:23 Gelesen: 19241# 246@  
Die IBRA ist vorüber, und ich meine, wir können alle ein vorwiegend positives Fazit ziehen.

a) die Hallen waren toll, besonders Halle 7 und das Glasfoyer vor Halle 8, sodass die Platzverhältnisse ausserordentlich gut waren
b) die Ausstellungs-Sammlungen boten ungemein viel Sehenswertes, fast zu vieles, insbesondere hinsichtlich der kurzen Ausstellungsdauer (früher dauerte eine solche Weltausstellung ZWEI Wochenenden, d.h. 9-10 Tage)
c) die Sonderschauen waren bemerkenswert und gute Werbung für die Philatelie
d) die Vorträge/das Rahmenprogramm waren hochklassig und interessant. (Leider fast zu viel für die kurzen vier Tage)
e) das Zurverfügungstellen von ARGE-Ständen zu geringen Preisen war echt gut und eine gute Werbung für die Tapferen, die das Angebot auch nutzten
f) die Ausstellungsrahmen wurden von sehr vielen Leuten besichtigt, das ist eine grosse (wohltuende!) Ausnahme. Das verdanken wir zu einem wesentlichen Teil der tollen Halle, den grosszügigen Platzverhältnissen. Lichtverhältnisse gut!
g) die Literatur-Stände waren vorbildlich eingerichtet und besetzt
h) die Organisation klappte im Wesentlichen gut, das Personal war hilfsbereit
i) die Händler machten offenbar recht gute Umsätze

also 9 x wirklich grosses Lob an die Organisatoren, die der Philatelie einen grossen Dienst geleistet haben.

Was mir persönlich weniger gut gefallen hat sind folgende Punkte:

j) viele Händler mit traurigem Angebot - bis hin zu reinem Müll
k) zu viele Entnahmen von Ausstellungsblättern durch die Jury (wenn schon so lange, dann bitte Ersatzfoto einlegen!)
l) zahlreiche unverständliche Bewertungen (meines Erachtens teils zu tief, recht oft aber auch zu hoch)

Punkt l möchte ich nicht öffentlich weiter ausführen, weil die Reaktionen von Lesern oftmals sehr gereizt/aggressiv ausfallen.

Die Aufgabe war aber auch kaum machbar. Am Donnerstag wurde die Ausstellung eröffnet, am Samstagabend musste bereits alles erledigt sein (inkl. Druck des Palmares). Hat da ein kritischer Austausch unter den Juroren noch Zeit?

Ich möchte mit diesen nachdenklichen Sätzen aber das Gesamtbild keineswegs trüben; es war ein toller Anlass, und beste Werbung für die Philatelie! Danke an die Vielen, die sich selbstlos eingesetzt haben!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319689