Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 01.06.2023 17:47:40 Gelesen: 135814# 2656@  
@ Gernesammler [#2655]

Hallo Rainer,

nichts hinten, weil es ja Portobriefe waren (sonst wären Franko-Vermerke vorne zu sehen).

Der Rätsel Lösung ist die Taxe von Frankfurt am Main: 1- nämlich.

Das war dann 1 1/2 Batzen = 6 Kreuzer. Also 3 Kr. für Bayern in schwarzer Tinte und das Gesamtporto von FFM mit 1- = 1 1/2 Batzen je Brief. Was also aussieht wie eine schlampig mit sepia Tinte geschriebene 6 sind in Wirklichkeit 1- Batzen.

In Südhessen hat man noch bis in die späten 1840-er Jahre hinein auch mit Batzen (1 Batzen = 4 Kreuzer) gerechnet und wenn man den waagrechten Strich hinter der Ziffer bzw. Ligatur nicht kennt, kommt man nie drauf.

Ich habe beide Briefe für ganz kleine Münze schnappen können und sie sind für dich reserviert.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/319736