Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
Araneus Am: 01.06.2023 20:28:57 Gelesen: 9627# 127@  
@ Michael Mallien [#118]

Aktuelle Entgelte für Streifbandzeitungen

Ich möchte hier eine aktuelle FRANKIT-Freimachung „STREIFBAND“ in der höchsten Gewichtsstufe 501 g bis 1000 g. Absender ist die „Frankfurter Allgemeine“, das FRANKIT-Gerät gehört aber wahrscheinlich nicht dem Absender, sondern einer Niederlassung der Deutschen Post Inhaus Services GmbH, wie mehrere Einträge in der Stempeldatenbank vermuten lassen.



Die Portostufe von 2,25 EUR steht nur scheinbar im Widerspruch zu der Entgeltliste von Michael im Beitrag [#118] auf dieser Seite. Die dort angegebenen Preise sind die Preise einschließlich der Umsatzsteuer. Das sind die Preise für Internet- und Produktmarken (dort erscheint aber der Betrag gar nicht auf der Marke). Bei einer Frankierung mit FRANKIT oder DV-Freimachung werden die Entgelte ohne Umsatzsteuer angegeben. Für uns Sammler sind deshalb auch diese Preise von Bedeutung.

Im Beitrag [#123] hat Günther bereits einen diesjährigen FRANKIT-Abdruck der Gewichtsstufe 51 g bis 500 g gezeigt (Entgelt: 1,30 EUR).

Die aktuellen Entgelte (seit dem 01.01.2023) lauten:



Quelle: Deutsche Post, Presse Distribution Produktbroschüre 2023 [1], S. 36

Bis zum 31.12.2022 galten folgende Entgelte:



Quelle: Deutsche Post, Presse Distribution Produktbroschüre 2021, S. 36

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Pressedistribution/downloads/dp-prd-produktbroschuere-2023.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/319746