Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 03.06.2023 20:40:16 Gelesen: 13473# 198@  
@ 10Parale [#197]

Hallo 10Parale,

der Stempel Frankfurt (am Main) 6. Mai 1843 5-6 zeigte an, dass er zwischen 5 und 6 Uhr eingeliefert und abgefertigt worden war. Die "Farbe" Schwarz weißt darauf hin, dass der Absender nichts frankieren wollte und der Brief also unfrei angenommen und versendet worden war. Hätte der Absender den Brief bezahlt, wäre der Stempel in roter Farbe abzuschlagen gewesen.

Frankfurt notierte für die Taxispost in der freien Reichsstadt bis zur württembergischen Landesgrenze 8 Kreuzer in typisch wässirg-blauer Tinte.

Württemberg war damals zwar ein eigenes Land (Königreich von Napoleons Gnaden), aber postalisch auch von Taxis versorgt worden. Daher kostete der Brief für die württembergische Strecke weitere 6 Kreuzer, die in Rötel vermerkt wurden. Der Strich in Rötel darüber war ein Grenz-Strich, damit man sah, wer bis wohin wie viel Geld gefordert hatte. Der Empfänger in Balingen durfte also total 14 Kreuzer berappen.

Das waren 3 mal Mittagstisch, für die Praktiker unter uns, denn ohne die Kosten für Beförderung alter Briefe zu kennen, weiß man ja eher wenig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/319856