Thema: Motiv Wappen
epem7081 Am: 02.06.2023 23:29:48 Gelesen: 14967# 211@  
Hallo zusammen,

in der jugoslawischen Serie von Wappendarstellungen findet sich auch das Stadtwappen von Llubljana (MiNr 1382) mit dem Drachen.



Die Symbolik des Drachens ist seit ewigen Zeiten in Ljubljana vorhanden. Im mittelalterlichen Stadtwappen war er zuerst nur zur Zierde vorhanden, bis er später eine zentrale Position einnahm. Mit der Zeit wurde aus dem Monster ein Beschützer der Stadt, der für Kraft, Mut und Weisheit steht. Eine ausführliche Schilderung der Drachengeschichte findet sich unter [1].

Eine geruhsame Nacht wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://drachen.fandom.com/de/wiki/Drache_von_Ljubljana

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Drachen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/319869