Thema: Philatelistische Zeitschriften Deutschland seit 1945
epem7081 Am: 04.06.2023 13:02:48 Gelesen: 2109# 17@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard und alle Interessierten,

in diesen Tagen bin ich beim Räumen auf ein Exemplar der „SIEGERPOST“ gestossen. Nach eigenem Bekunden seinerzeit ist die „ Hauszeitschrift der Firma Hermann E. Sieger. Deutschlands Briefmarken-Zeitung mit der höchsten Auflage“. In der Ausgabe 300 von 1981 erfährt der interessierte Leser:

Im Jahre 1927 erschien die erste Nummer der traditionsreichen Hauszeitschrift SIEGERPOST, die ersten Nummern unter dem Titel „Sieger-Berichte“. Der Name der Zeitschrift wurde zeitweilig vorübergehend geändert in „Deutsche Briefmarken- und Flugpostzeitung“. Nach einer durch den Krieg und das Ende des Krieges eingetretene Unterbrechung erscheint die Zeitschrift unter den früheren Titel SIEGERPOST.

Die Herausgabe und der Versand der 300. Nummer der SIEGERPOST ist, wie Sie wissen, auch der Anlaß für die Veröffentlichung dieser kleinen Chronik des Briefmarkenhauses Hermann E. Sieger.

Ebenfalls im Jahre 1927 wurde der weltbekannte SIEGER-NEUHEITEN-DIENST aufgenommen, der sich wegen seiner absoluten Lieferungszuverlässigkeit überraschend schnell zum wichtigsten Zweig des Unternehmens entwickelte.


Soweit der Auszug aus der 7-seitigen „ Kleine Chronik des Briefmarkenhauses HERMANN E. SIEGER Lorch in Württemberg".



Natürlich dient der Kundenkontakt über diese Publikation auch dem Absatz vielfältiger philatelistischer Angebote von den aktuellen Neuheiten aus aller Welt bis zu historischen Besonderheiten. Neben den Hinweisen zu den Anlässen diverser Neuausgaben sind aber weitere philatelistisch aufschlußreiche Beiträge geboten. So in den 68 Seiten der Nr. 300 über die Firmenchronik hinaus NAPOSTA’81 (1 Seite), Günter Wehner: Zur Postbeförderung mit Zeppelin-Luftschiffen (14 Seiten), Kurt Dahmann zum 65. Geburtstag (1 Seite).

Es scheint mir doch immer wieder interessant in alten Unterlagen zu blättern.

Gleiches sonntägliches Vergnügen wünscht allen Philatelisten
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4162
https://www.philaseiten.de/beitrag/319901