Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 04.06.2023 16:56:44 Gelesen: 11658# 105@  
@ Journalist [#38]
@ Araneus [#39]
@ Ichschonwieder [#78]

Über eine DV-Freimachung mit Hilfe eines Labels ist in den genannten Beiträgen bereits berichtet worden. Ich möchte heute ein weiteres Beispiel zeigen:



Absender ist in diesem Fall die Deutsche Bahn (DB) in Frankfurt. Vergleicht man die Label in den Beiträgen [#38] und [#78] mit dem hier gezeigten Label, fällt zunächst auf, dass in allen drei Fällen die Konsolidiererkennung *K4000* erscheint. Darüber hinaus ist in allen drei Fällen die obere Zeile der Frankier-ID identisch (01 3180 0E90), das heißt Teilnahme-Nr. und Kundennummer sind gleich, der Frankierer ist also in allen drei Fällen derselbe.

Das deutet darauf hin, dass hier ein Dienstleister die Frankierung für die verschiedenen Firmen übernommen hat. Vermutlich ist das die Deutsche Post Inhaus Services GmbH, wie die Kennung K4000 nahelegt.

Die Deutsche Post Inhaus Services GmbH ist ja als Frankierer (und Konsolidierer) bekannt. Üblicherweise benutzt sie dabei FRANKIT-Geräte, wobei jeweils eine Absenderangabe (wahlweise) zugeschaltet werden kann. Ähnlich scheint es auch in dem vorliegenden Fall zu sein, nur dass anstelle einer FRANKIT-Maschine ein Gerät mit Zulassung zur DV-Freimachung und Labeldrucker Verwendung gefunden hat. Vielleicht liegt hier ein Pilotversuch vor.

In dem Fall wäre es interessant zu wissen, ob es eine Firma gibt, die derartige Geräte herstellt und vertreibt. Früher gab es ja zum Beispiel die Postgebührenermittlungsanlagen der Firma Bizerba, aber auch von anderen Firmen, die ein Zulassung zur DV-Freimachung hatten.

Alle bisher auf dieser Seite gezeigten Belege stammen aus dem hessischen Raum. Es liegt deshalb die Vermutung nahe, dass die Niederlassung Frankfurt der Deutschen Post Inhaus Services GmbH der Betreiber dieses Frankiergeräts ist.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/319923