Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 04.06.2023 21:11:37 Gelesen: 474141# 10123@  
Guten Abend,

eine Nachnahme-Drucksache aus Rastatt:



Die Drucksache nach Bietigheim (Amt Rastatt) wurde am 3.11.1923 (PP 22) aufgegeben, frankiert mit Mi 317 AP und 3mal 318 AP (einmal mit HT). Dass das 10 Millionen Mark zu wenig waren fiel damals niemandem auf. Nötig waren 45 Millionen Mark aus 20 Mio. M. Porto und 25 Mio. M. Vorzeigegebühr. Der Empfänger verweigerte die Einlösung und so ging die Karte zurück an den Absender. Der Beleg zeigt 2 weitere interessante Besonderheiten. Da wäre natürlich der die Ankunft dokumentierende Kreisobersegmentstempel von Bietigheim, aber auch der rückseitige Eindruck "Quittung über Mk. 2,5 Milliarden oder ein Ei" zeigt schön das damalige Preisgefüge.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/319931