Thema: Zeppelin NT (Neue Technologie): Marken und Belege
henrique Am: 07.06.2023 13:57:03 Gelesen: 1113# 6@  
ERSTER FERNFLUG DES ZEPPELIN NT vom 8. August 1998



Luftschiff-Postkarte zu Gunsten des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies zum "Aufstieg des Zeppelin NT in der Schweiz anlässlich der Airshow 98 in Altenrhein

Frankatur mit 100 Pfennig Marke "EUROPA DEUTSCHE BUNDESPOST (Deutscher Fernmeldesattelit Kopernikus)

Sonderstempel "FRIEDRICHSHAFEN - Zeppelinstadt am Bodensee - 08.-8.98-18"

Die Rückseite der Karte zeigt eine Luftaufnahme des Flugplatzes Altenrhein in der Schweiz
_____

Nachfolgen Detailinformationen aus Sieger Themensammlung „Zeppelin NT Luftpost“

Der ursprüngliche Plan einer Landung in Altenrhein in der Schweiz anlässlich der "Internationalen Bodensee Airshow 98" konnte auf Grund schlechter Wetterbedingungen am Vormittag nicht durchgeführt werden.

Der Start konnte erst um 15.08 erfolgen und führte nach Lindau und einem kurzen Überflug des Flugplatzes Altenrhein. Weiterflug nach Überlingen - Donaueschingen - Rottenburg zur Landung in Stuttgart-Echterdingen.

Es war der erste Flug des Zeppelin NT zu einem anderen Einsatzort mit Übernachtung. Das Luftschiff kehrte dann am nächsten Tag nach Friedrichshafen zurück.

Beste Grüße
Henrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18176
https://www.philaseiten.de/beitrag/320080