Thema: DDR Maximumkarten amtlich (Post der DDR) und private Herstellung
bedaposablu Am: 08.06.2023 18:09:54 Gelesen: 3376# 30@  
@ Seku [#29]

Hallo miteinander!

DDR-Maximumkarten sind zwar momentan nicht mein Hauptthema auf Philaseiten, ich habe aber fast alle amtlichen Ausgaben. Hatte zu DDR-Zeiten ein Abo auf die Maximumkarten.

Hier einige grundsätzliche Dinge zu den amtlichen Maximumkarten von meiner Seite:

Diese Karten, wie alle Karten, haben bekanntlich zwei Seiten, deshalb sollte mann auch die Rückseiten betrachten. Hier die Maximumkarte zum Lutherjahr:



Rückseite: schwarzer Druck und unten als Herausgeber Ministerium für Post- und Fernmeldewesen, mittig: Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl)

Jetzt zu 35 Jahre DDR:



Alles wie gehabt, aber schauen wir uns mal den Druckvermerk an:



Da steht doch am Ende des DV "M 5" Ab dieser Ausgabe sind alle amtlichen Maximumkarten nummeriert. Leider ist im "Michel-Spezial" eine absonderliche und für mich nicht logische Auflistung dieser Maximumkarken gewählt worden.



Maximumkarte Nr 19 mit den Katta`s aus dem Zoo Dresden.




Ab Maximumkarte 24 ist die Rückseite in rot, alles andere wie gehabt. DV mit Nummer "M 24"





Ab M 62 ist die Rückseite wieder in schwarz. Die Maximumkarte mit der Nummer 68 ist die letzte amtliche Maximumkarte der DDR.

alle Maximumkarten mit dem Aufdruck Wermsdorf sind nicht amtlich und wurden eigentlich nur für den Westen zur Devisengewinnung angefertigt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3350
https://www.philaseiten.de/beitrag/320129