Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem April 1945
Dulfen1 Am: 08.06.2023 22:09:51 Gelesen: 3245# 42@  
@ carmen64 [#41]

Hallo carmen64,

da bis jetzt keiner geantwortet hat, meine Meinung zu deinem Brief.

Ein Überroller ist es definitiv nicht, da er ca. 2 Wochen nach Kriegsende abgeschickt wurde.

Ich vermute, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte, da der Adressat dort nicht mehr wohnte, evtl. bereits vertrieben wurde oder was auch immer (Kreis Glatz, heute Polen). Deswegen wahrscheinlich auch der "zurück" Vermerk.

Verwundern tut mich die frühe Nachkriegsverwendung und die fehlende Schwärzung der Briefmarken.

Vom Stempel mit der PLZ habe ich leider keine Ahnung, sieht m.E. aber echt aus.

LG Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6959
https://www.philaseiten.de/beitrag/320150