Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 09.06.2023 15:57:27 Gelesen: 66348# 1062@  
@ Heinz 7 [#1061]

Eine ungebrochen hohe Nachfrage nach guten Stücken aus der Rumänien-Philatelie führte einmal mehr zu hohen Auktions-Ergebnissen. Bei Corinphila in Zürich kam gestern eine relativ kleine, aber hochwertige Partie zur Versteigerung:

Hungarian Post Offices in Romania; Dr. Geza Homonnay collection, part 1-
Lose 2647-2701, also nur 55 Lose

Unverkauft blieben nur sehr wenige Lose, bei den meisten entzündete sich hingegen eine Bieterschlacht, die in teils erstaunliche Höhen führte.

Dass es bei Los 2670 nicht beim Ausruf von CHF 750 bleiben würde, war abzusehen



Ein Zuschlagpreis von CHF 10'000 war dann aber doch sehr viel.

Die Kenner des Buches von Dr. Ferenc Nagy trafen viele "alte Bekannte" wieder an. Der Autor hatte seine Sammlung an Dr. Homonnay weiterverkauft, viele Farb-Fotos aus seinem Buch wurden nun in Zürich verkauft. So auch ein Unikat aus der Sammlung Edwin Müller



Der Erlös wird die Erwartungen weit übertroffen haben. Nur sehr vereinzelt waren preisgünstige Käufe möglich.

Auf den zweiten Teil der Auktion dürfen wir gespannt sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/320188