Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Richard Am: 11.06.2023 09:01:59 Gelesen: 16497# 270@  
Die Jugend war bei der IBRA 2023 dabei !

(dw-dphj/pcp) - Anlässlich der IBRA 2023 organisierte die DPhJ ein Jugendtreffen, an dem Jugendgruppen aus ganz Deutschland teilnahmen. Im Mittelpunkt stand natürlich die IBRA. Die mitgereisten Aussteller fieberten hierbei den Juryergebnissen entgegen. Diese wurden am 28. Mai auf der IBRA-Bühne durch den DPhJ-Vorsitzenden Heinz Wenz vorgestellt.

Zeitgleich wurde die Vergabe des IBRA-Förderpreises durch den Sponsor Rüdiger Weng durchgeführt. Insgesamt drei Förderpreise zu jeweils 1.000 € wurden vergeben an:

– Kavya Tulsyan mit „Postal Stationery of Nepal“ (91 Punkte)
– Julian Alexander Fischer mit „Thurn und Taxis – Die Portostufen im Postbezirk und Postverein“ (92 Punkte)
– Federico Böhm mit „Suomi Leijonamalii M-30, 1930-1954“ (91 Punkte).

Die Exponate der Deutschen Philatelisten-Jugend schnitten mit 7 x Groß-Vermeil und 1 x Vermeil sehr gut ab. Die Deutschen Philatelisten-Jugend gratuliert allen Ausstellern zu ihren großartigen Ergebnissen! Leider war es aus Zeitgründen keinem Vertreter des IBRA-Teams möglich, an diesem Event teilzunehmen, um so die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den BDPh zu unterstreichen.

Abgerundet wurde die Preisverleihung von der großen IBRA-Jugendauktion. Hier versteigerte Auktionator Markus Vester mit seinen Assistenten Alben und Briefmarkern für Spielgeld an die vertreten Jugendlichen. Darüber hinaus gab es jede Menge auf der IBRA für die Jugendlichen zu erleben. So gehörte natürlich auch der Besuch des Jugendbereichs zum Programm. Hier war an den Stationen Schätzwettbewerb, Spielfläche mit Briefmarkenweitwurf, Aussteller-Workshop und im Briefmarken-Pool „Kurzweil“ geboten.

Doch nicht nur der Besuch der IBRA war Bestandteil des Jugendtreffens. Ergänzend fanden Ausflugsfahrten in das Ruhrgebiet statt. So wurde die beeindruckende Zeche Zollverein in Essen und das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund besucht. Der DPhJ-Bus der Firma Pieper brachte alle Teilnehmer pünktlich und bequem zu den einzelnen Locations.

Am Montagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge Essen-Werden, hieß es Abschied nehmen. „Es war ein super Wochenende“ oder „Wir hatten viel Spaß!“ war oft zu hören. Neue Freundschaften wurden auch geschlossen, die bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Trier vertieft werden.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/320284