Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
Martin de Matin Am: 11.06.2023 18:41:35 Gelesen: 38849# 625@  
@ bayern klassisch [#620]

Man kann sich auch andere Gedanken zu der Drucksache machen.

Anna und Anton Schapach, die möglicherweise in Regensburg wohnten (Warum soll sonst eine Beisetzung in Regensburg stattfinden?), sind aufgrund des Geburtstags von Anton (18. April) eventuell schon zu Ostern (12. April) nach Bozen gefahren. Dort ist Anton so schwer erkrankt das er nicht mehr zurückreisen konnte, und dann ist er am 6. Mai verstorben. Einen Toten konnte man auch zur damaligen Zeit nicht sofort vom Ausland zurück nach Bayern transportieren, so das man einige Zeit dort verbringen musste. Diese Zeit nutzte man unter anderen um Trauerbriefseiten drucken zu lassen. Eventuell hat man alle erst in Regensburg versandt oder man wusste nicht alle Namen mit Anschriften, und hat diese dann erst in Regensburg verschickt.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/320334