Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Araneus Am: 12.06.2023 17:53:38 Gelesen: 15460# 143@  
@ Nordluchs [#36]
@ T1000er [#37]
@ volkimal [#132]

Absenderfreistempelmaschinen, die eine fünfstellige Wertangabe anstatt der üblichen vierstelligen Wertangabe aufweisen, sind auf dieser Seite mehrfach vorgestellt worden (in den genannten Beiträgen). In den dort gezeigten Beispielen ist jeweils die rechte Null ergänzt worden.

Die Stadtverwaltung Oberhausen verwendete in den 1990-er Jahren mehrere Francotyp-Postalia Maschinen (vermutlich EFS 3000) mit fünfstelliger Wertangabe. Bei einem der Geräte (Kennung: F701160) konnte das im Folgenden beschriebene Phänomen festgestellt werden.



Auffällig ist auch hier die unsymmetrische Anordnung der Wertziffern. Die rechten vier Wertziffern sind symmetrisch angebracht, die Mitte des Wertrahmens liegt zwischen der dritten und der vierten Stelle der Wertangabe. Hier scheint die linke Null zusätzlich angebracht zu sein.

Ende 1999 oder Anfang 2000 erhielt die Maschine anstelle des „DEUTSCHE POST“-Wertrahmens einen neuen Wertrahmen mit Angabe von EURO und CENT. Mit dieser Umrüstung wurde aus der Maschine mit fünfstelliger Wertangabe nun eine Maschine mit vierstelliger Wertangabe.



Die Position der vier Wertziffern blieb unverändert, lediglich die erste (unsymmetrische) Wertziffer entfiel.

Das wirft einige Fragen auf:

War die erste Null Teil eines Ziffernrades oder handelte es sich dabei auch um eine „aufgelötete“, also nicht verstellbare, Ziffer, die mit Austausch des Wertrahmens verschwand? (In dem Fall würde die vorangestellte Null allerdings für mich keinen Sinn ergeben.)

Oder wurde hier eines von fünf Ziffernrädern entfernt? In dem Fall wäre aber wohl ein größerer Umbau und möglicherweise Änderungen bei der Abrechnung notwendig geworden.

Kann jemand vergleichbare Umstellungen zeigen?

Kann jemand die angesprochenen Fragen beantworten und Erklärungen liefern?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/320384