Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Detlev0405 Am: 14.06.2023 13:21:26 Gelesen: 54419# 907@  


Unser Brief wurde am 09.09.1938 in Athen aufgegeben und mit dem Luftpoststempel von Athen versehen. In Prag am Flughafen kam er am 10.09.1938 gegen 18 Uhr an, was der Transitstempel beweist. Den Weg nach Brno wird er wohl auf dem Landweg hinter sich gebracht haben. Er ist zwar in Brno 2 abgestempelt, aber fehlt der übliche Rahmenstempel „Doslo Letadlem“ um ihn eindeutig als mit Luftpost befördert zu klassifizieren.

Viel interessanter ist die bedarfsgerechte Verwendung eines Paares der Z58 K, also des kopfstehenden Aufdruckes in Rot. Der Brief ist in meinem Besitz und die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Betrag, so wie für alle normalen Luftpostbriefe aus dieser Zeit.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/320473