Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
stempel Am: 15.06.2023 17:39:40 Gelesen: 5890# 82@  
@ 10Parale [#81]

Hallo zusammen!

Ich suche im Netz nach Jugendarbeit und bin mit deinem Artikel erst einmal fündig geworden. Der Zeitungsausschnitt passt für mich, denn ich habe mich knapp nach dem Eintritt in mein Rentnerdasein zur Jugendarbeit in einer Grundschule entschieden. Das Thema kann nicht anders sein als Briefmarken AG.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass von mir diese ehrenamtliche Tätigkeit besser vor Jahren aufgenommen worden wäre. Dass, weil diese Freizeitbeschäftigung Briefmarken sinnvoller ist, als nur blind tippend durch die Landschaft zu laufen und weil sie schleichend bildet - UND weil die Jugend auch für uns alten Säcke wichtig ist.

Als Entschuldigung kann ich vorbringen in meiner beruflichen Laufbahn immer bis zum Limit agiert zu habe. Das heißt aber nicht unschuldig zu sein. Mein Apell geht ganz klar an die paar Vereine, die es noch gibt, in Richtung Jugendarbeit ein offenes Ohr zu haben.

Ich habe letzten Mittwoch mit meinen Schülerinnen - Schüler sind leider nicht dabei - das Abweichen von Briefmarken geübt. Ich kann euch sagen, dass war für mich Stress, denn ich lasse den Kinder Freiheiten. Es gibt keinen Zwang. Entsprechend leben sie sich nach 6 Stunden Unterricht bei mir aus. Wir habe es geschafft keinen See zu hinterlassen. Ergebnisse gab es auch. Alle Marken sind in den Trockenbüchern gelandet.

In der Grundschule sind ca. 190 Schüler. Im Schnitt habe ich 10 davon in meiner AG. Das sind etwa 5% über alle Schüler. Mehr geht nicht bei mir. Auch weil, wie in dem Zeitungsartikel beschrieben, die Last zu groß wird. Aber es macht allen Freude - auch mir.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/320536