Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.06.2023 00:08:38 Gelesen: 93539# 1785@  
@ Journalist [#1782]
@ Jürgen Witkowski [#1783]
@ bernhard [#1784]

Hallo zusammen,

interessanter Fall, bei dem durchaus mal wieder Diskussionsstoff entsteht. ;-)

Jürgen [#1783] und Bernhard [#1784] haben beide Recht. Es handelt sich um die (Maschinen)-Walze eines dreiköpfigen Sylbe-Stempels. Aber wurde er jetzt durch die Bandstempelmaschine oder mittels eines provisorischen, selbst gebauten Handrollstempels, so wie zweifelsohne bei Bernhard [#1784] zu sehen, aufgebracht?

Anhand des vorliegenden Sechserblocks ohne Beleg nicht zufriedenstellend nachzuweisen.

Aber, die umgebauten Sylbe-Walzen und ihre Verwendung als provisorische Handrollstempel bei verschiedenen großen Postämtern (Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, München, Nürnberg) erfolgte erst in der Hochinflation, um Massenfrankaturen schneller entwerten zu können. Nachgewiesener Einsatz ist bisher erst ab. ca. August 2023 dokumentiert. Der Sechserblock datiert aber vom Mai 2022, daher tippe ich hier auch auf Maschinenstempel.

Ich tippe nicht nur, ich bin mir sicher, dass es ein Maschinenstempel ist. Es liegt in der Datenbank dieser Stempel als Maschinenstempel mit Datum 25.7.2022 vor [1] und ich nehme nicht an, dass die Walze wieder umgebaut wurde. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/436128
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/320560