Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.06.2023 11:05:38 Gelesen: 129712# 2665@  
@ Saxendreier [#2664]

Hallo Dietmar,

danke für dein Posting - aber die Aufgabepost hätte die Karte nachtaxieren können, weil im UPU-Bereich die Worte Carte Postale fehlten; das hat die Kaiserslauterner Firma offenbar beim Kartendruck vergessen und daher hat ein eifriger bayerischer Postler wohl den T-Stempel im internationalen Versand abgeschlagen, dann aber keine Nachtaxe notiert und die USA haben es genau so gesehen.

Jedenfalls hat man es mir so mitgeteilt in der Zwischenzeit und ich kann mir vorstellen, dass das auch glaubhaft ist.

Gegen deine These spricht, dass ja bereits die Auf- bzw. Abgabepost die Karte hätte taxieren müssen, weil es ja einen Empfänger gab, dem der Postbote die nachtaxierte Karte hätte aushändigen müssen und diese Fälle sind ja die Regel. Erst wenn der Empfänger die Zahlung des Nachportos verweigert und damit die Annahme der Karte selbst verweigert hätte, hätte die Post die Karte wieder zurück schicken müssen und die bayerischen Post hätte heraus zu finden gehabt, von wem die Karte stammt. Der hat sich mit Anton Scheithe, Wirt, angegeben und mit dieser Angabe würde man in Kaiserslautern die Karte sicher hätte zustellen können.

Danke für deine Mitarbeit und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/320580