Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
Baber Am: 17.06.2023 09:23:56 Gelesen: 5735# 83@  
@ abrixas [#63]

Hallo Abrixas,

Du hast ja so recht, wenn Du von alten Zeiten schwärmst, wo man privat und im Beruf von Briefmarken umgeben war. Auch ich, der ich mit 6 Jahren vom Großvater die Sammelleidenschaft geerbt habe, verfalle oft in diese Nostalgie. Aber die Briefmarke, die nun vor fast 200 Jahren den Postverkehr weltweit revolutionierte, hat sich überholt. Sie wird im heutigen Postverkehr so gut wie nicht mehr gebraucht. Kaum jemand schreibt mehr Briefe und selbst das Geburtstagspäckchen wird heute ohne Briefmarken verschickt. Anders als zu unserer Jugendzeit kommt die heutige Jugend daher kaum mehr mit Briefmarken in Berührung, warum sollte sie dann in einem Briefmarkenverein eintreten?

Dass kaum mehr Briefmarken für den Briefverkehr benötigt werden, hindert die privatisierten Postdienstleister aber nicht daran, bunte Bildchen und sogenannte Kartonphilatelie en masse zu produzieren. Die Post meines Heimatlandes Österreich verausgabt fleißig Briefmarken mit einem Nominale, das niemand zum Frankieren von Briefen braucht und sogenannte Kryptomarken, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Nachdem es aber anscheinend noch genug Sammler gibt, die diese Produkte kaufen, geht der Krug so lange zum Brunnen bis er bricht und manches landet dann später in Flohmarktkisten.

Doch solange nicht jeder zu Hause einen 3-Drucker hat und Dinge gebeamt werden, wird es weiter körperliche Postsendungen geben, deren Weg von A nach B durch Aufkleber bzw. Labels dokumentiert wird. Ich denke hier an DV-Frankaturen aller Art, besonders die Internetfrankaturen. Wenn der Urtrieb des Sammelns und Jagens in der Jugend nach wie vor vorhanden ist, müsste sich heute das Interesse auf das Sammeln und Dokumentieren solcher Belege konzentrieren, die man tagtäglich zu Gesicht bekommt und die in meinem Augen Gegenstand der zukünftigen Philatelie sein werden.

Einige Mitglieder hier im Forum befassen sich bereits damit aber noch sind sie in den Vereinen wohl die Ausnahme. Dort schwärmt man weiter von der Black Penny und dem Schwarzen Einser, womit man aber heute kaum mehr jugendliche Sammler gewinnen kann. Um nicht missverstanden zu werden, auch mit der klassischen Philatelie kann man spannenden Geschichten erzählen aber das ist dann etwas für Spezialisten und wir haben in der Jugend alle nicht als Spezialisten angefangen.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/320640