Thema: Absenderfreistempel mit Fehlern
T1000er Am: 20.06.2023 02:47:49 Gelesen: 4871# 59@  
@ Nordluchs [#58]

Hallo Hajo,

ein sehr interessanter Beleg den Du da zeigst!

Wenn man die Kennung B23 nachverfolgt wirst Du feststellen das im Nummernbereich von B232000 bis B232999 nur Maschinen in Berlin zugelassen wurden.

Ich habe in meinem Fundus insgesammt 74 Belege (AFS) aus diesem Nummernkreis, die diese These untermauern.

Dies wurde auch später für Maschinen aus Ostberlin so gehandhabt. Zumindest 1 Beleg ist mir bekannt wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.



B232367, 1020 BERLIN, Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg

Die von Dir gezeigte Maschine hat meiner Meinung nach definitiv einen Berliner Ortsstempel als Vorläufer.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15140
https://www.philaseiten.de/beitrag/320792