Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 20.06.2023 18:44:40 Gelesen: 1299# 29@  
@ Laudano [#24]

Feierabend für heute, wieder zu Hause kann ich nun auch auf diesen Beitrag antworten.

Beim Lesen viel mir der Widerspruch zwischen "Rollenmarke" und "Feldnummer" auch auf. Das passt ja nun nicht zusammen.

Der "unsaubere Druck" - in der Drucktechnik gibt es den Begriff des "Rupfens". Darunter versteht man das Herausreißen von Partikeln aus der Papieroberfläche während des Druckes.

Wir reden von Farbspaltung beim Druck, d.h., beim Übertragen der Farbe von der Druckform auf den Bedruckstoff wird die Farbe in zwei Schichten gespalten. Ein Teil bleibt auf der Druckform und der andere Teil eben auf dem Papier.

Lässt sich die Farbe aufgrund ihrer Konsistenz nur schwer spalten, zieht sie stärker am Papier. Ist die Zugkraft größer, als die Haftung der Fasern im Papiergefüge oder die Bindung der Pigmente im Papierstrich, werden die Bestandteile aus der Oberfläche herausgerissen.

Es entsteht ein unsauberer Druck.

"Rupfen" ist drucktechnisch ein Qualitätsmangel.

Das Erscheinungsbild der Marke hängt also vom Papier oder der Farbe ab. Das bedeutet, es wurde eine andere Papierrolle verwendet oder Farbe anderer Zusammensetzung benutzt.

Folgt man dem Gedanken weiter, führt das nicht unbedingt auf den Plattenfehler, aber auf Unterscheidungskriterien in einer Teilauflage der Produktion.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17955
https://www.philaseiten.de/beitrag/320826