Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.06.2023 16:24:14 Gelesen: 52382# 948@  
Paraguay MiNr 4351



Am 21. Juni 1931 befuhr der propellergetriebene Schienenzeppelin [1] des Maschinenbau-Ingenieurs und Eisenbahn-Konstrukteurs Franz Friedrich Kruckenberg (* 21. 08. 1882 ; † 19. 06.1965) in 98 Minuten die 257 km lange Strecke zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Lehrter Bahnhof in Berlin – das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,3 km/h. Dabei wurde mit dem von Kruckenberg selbst geführte Fahrzeug ischen Karstadt und Wittenberge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 230,2 km/h ein Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt, der 24 Jahre lang Bestand hatte.

Der Schienenzeppelin konnte nur als Einzelfahrzeug genutzt werden, Zugbildung und Rückwärtsfahren waren nicht möglich. Sicherheitskritisch für Fahrgäste auf den Bahnsteigen (auch bei Durchfahrten) und Passanten, beispielsweise an Bahnübergängen, waren außerdem die starke Strömung des Propellers und die Gefahr des Aufwirbelns von Steinen. Diese Nachteile führten mit dazu, dass das Projekt nicht über das Versuchsstadium hinaus kam, diese Technik nicht weiter verfolgt und der Schienenzeppelin 1939 verschrottet wurde.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenzeppelin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/320849