Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Briefuhu Am: 24.06.2023 09:40:25 Gelesen: 13047# 173@  
Eine schon etwas fleckige Postkarte mit Dreieckstempel S.W.1 aus London (southwest) frankiert mit Michel 247 aus 1951 nach Pyrmont. Dabei fiel mit ein schwacher roter Stempel UB auf, den ich zunächst nicht einordnen konnte.

Recherchen ergaben, dass es sich um einen Stempel der Transorma Briefsortiermaschine handeln könnte. Außerdem dürfte der Text auf der Rückseite in Esperanto geschrieben worden sein.

Die Transorma Briefsortiermaschine (TranSorMA) war die erste Großanlage zur Postsortierung, welche durch Werkspoor, ein niederländisches Unternehmen aus dem Eisenbahnbau, gebaut und u. a. von Pitney Bowes vertrieben wurde. Der Name ist ein Akronym für "TRANsport and SORting, Marchand and Andriessen", letztere sind die Namen der beiden Erfinder. Die erste Vorstellung der Anlage erfolgte 1927 in den Niederlanden, die erste Inbetriebnahme im "Produktionsbetrieb" erfolgte 1930 in Rotterdam. Weitere Anlagen wurden in anderen niederländischen Städten, in Brighton (Großbritannien) und Rio de Janeiro aufgestellt. Die weitere Entwicklung wurde durch die deutsche Besetzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg unterbrochen, die beiden 1942 in Berlin-Steglitz und Mönchengladbach aufgestellten Maschinen sind aus den Niederlanden umgesetzte Maschinen, also Kriegsbeute. (Wikipedia)



Schönen Gruß
Sepp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/320977