Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
arno-nl Am: 24.06.2023 14:12:17 Gelesen: 15839# 213@  
So gestalte ich meine Alben.

1. Ich erstelle selbst Albumseiten mit dem Programm AlbumEasy (siehe oben). Als Richtlinie und Nummerierung dient der Michel-Katalog für Deutschland (für Griechenland jedoch z. B. Hellas und entsprechende Kataloge zur tieferen Spezialisierung).

2. Ich drucke die Seiten mit einem Laser oder Tintenstrahldrucker auf weißes Papier von 120 Gramm. Ich bevorzuge die Marke Clairefontaine mit alterungsbeständigkeit (ISO 9706). Schwereres Papier nur für Briefe und dergleichen.

3. Zum Einkleben verwende ich Hawid-Streifen (schwarz). Die Hawid-Streifen selbst befestige ich mit einer Falz. Der Streifen lässt sich dann bei Bedarf leichter entfernen und die Albumseite bleibt intakt.

3. 2 Blatt Papier Rücken an Rücken in einer kristallklaren 90-Mikron-PP-Schutzhülle (100-150 für schwerere Sachen).

4. Ich bewahre alles in Leitz-Ordner auf, 4 Ringe A4. Bei 4 Ringen bleiben die Seiten in der Mappe gerade, besser als bei einer Mappe mit 2 Ringen; Die Schutzhüllen bekommen nach einiger Zeit eine schräge Faltkante an der Unterseite.

Für Briefe habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Mit selbstklebenden Fotoecken mache ich das jetzt.

Ich genieße mein eigenes Design, das wirklich durch Versuch und (viel) Irrtum entstanden ist.

Das wünsche ich euch auch (den Spaß meine ich). :-)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/320997