Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 24.06.2023 22:10:21 Gelesen: 1640# 14@  
Hallo Klemens,

danke! :)

Bei dieser Abweichung habe ich mich bewusst für eine persönliche Einschätzung als Plattenfehler entschieden. So, wie der Fehler aussieht, ist der untere E-Balken etwa im letzten Viertel gebrochen und - meiner Meinung nach klar erkennbar - um 90° nach oben verschoben. So sieht keine Druckzufälligkeit aus. Ich sehe hier eine grundsätzliche Ähnlichkeit zu den Plattenfehlern IV, IVa und X dieser Ausgabe.

Nun bin ich mal gespannt, ob noch weitere Marken mit diesem Fehler auftauchen. Er könnte theoretisch bei allen Pfennig-Werten auftauchen.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13663
https://www.philaseiten.de/beitrag/321025