Thema: (?) (5) (11) Altitalienische Staaten Sizilien: Echt oder falsch ?
Attila Am: 25.06.2023 03:24:46 Gelesen: 2309# 12@  
Geehrte Kollegen,

bei 90 Prozent der sizilianischen (und vielen anderen) Briefmarken kann mit mindestens 90-prozentiger Sicherheit leicht festgestellt werden, ob es sich um Fälschungen handelt. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie noch nie ein Stück in den Händen gehalten haben. Sie müssen lediglich die Grundlagen der Drucktechnik erlernen und ein wenig üben. Diese Anerkennungssicherheit kann praktisch an einem Studientag erlangt werden. Alles, was Sie brauchen, ist ein entsprechend ausgebildeter Philatelisten-Drucklehrer.

Speratis Fälschungen sind Fotolithographien von lächerlich schlechter Qualität. Bei Fourniers Fälschungen handelt es sich um Buchdrucke. Das Erlernen dauert nicht länger als 10 Minuten.

Diese Stempel werden durch Gravur hergestellt. Bei den meisten Fälschungen handelt es sich um Buch- und Lithographiefälschungen. Nur solche Fälschungen, die auch aus einer Gravur stammen, sind schwieriger zu erkennen. Die restlichen 10 % erfordern fachmännische Praxis und fundiertere Kenntnisse.

Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Erwerb dieses Wissens und dieser Praxis viele Jahre dauern kann.

mit vielen Grußen
Derecskei Attila
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10147
https://www.philaseiten.de/beitrag/321032