Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
Stefan Am: 25.06.2023 09:32:24 Gelesen: 2965# 30@  
@ DL8AAM [#29]

Vermutlich wurde die Adresse beim automatischen Erstdurchlauf nicht korrekt erkannt und die Sendung ging anschliessend in eine (manuelle) Nachbearbeitung; 01.03.2023.

Jein. Der Form des Aufklebers nach handelt es sich um die Großbriefsortieranlage Modell Intelli Star des Herstellers Böwe. Wie du richtig schriebst, wurde die Empfängeradresse im ersten Sortierlauf nicht richtig (vollständig) eingelesen. Bei der erstmaligen Sendungserfassung wird jede Vorderseite einer Sendung - wo sich üblicherweise die Empfängeranschrift befindet - fotografiert. Im nächsten schritt ging allerdings nicht die Sendung selbst sondern das Foto der Sendung zur manuellen Nachbearbeitung (Videocodierung). Ein Mitarbeiter ist mit nichts anderem beschäftigt als sich nacheinander Sendungsbilder nicht maschinell lesbarer Sendungen anzeigen zu lassen und die Empfängeranschrift - also konkret minimum die Postleitzahl und bei bspw. Sendungen für das eigene Zustellgebiet auch die Straße und Hausnummer - mit dem menschlichen Auge zu lesen und manuell am PC einzutippen.

In einem zweiten (zeitlich etwas späteren) Sortierlauf wird während des Sortiergangs anhand des bereits auf der Sendung vorhandenen UPOC geschaut, ob in der Verwaltungssoftware (hier CodX) zwischenzeitlich weitere Informationen zugeordnet worden sind, welche eine maschinelle Sortierung ermöglichen. Sind zwischen Sortierlauf 1 und Sortierlauf 2 entsprechende Informationen eingegeben worden, kann mit einem zweiten Aufkleber der Intelli Star automatisch der Zustellbezirk gedruckt und automatisch aufgeklebt werden. Die Sendung läuft anschließend weiter waagerecht liegend auf einem Förderband und sobald die richtige Stelle erreicht ist, öffnet sich automatisch eine Klappe im Laufband und die Sendung fällt in die darunter stehende Kiste, welche weitere Sendungen für diesen individuell definierten Zustellbereich enthält.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/321040