Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
22028 Am: 25.06.2023 14:31:03 Gelesen: 15516# 218@  
@ joekey [#216]

(1) Kannst du bitte kurz zusammenfassen worum es bei der Ausstellungen geht? Der Aussteller präsentiert die Sammlung (das ist klar), oder ist es eine Art Wettbewerb, wenn dabei ein Juror gebraucht wird? Gibt es zusammengefasste Details wo man sich einlesen könnte?

Es gibt Wettbewerbsausstellungen wo die Exponate juriert werden und ja, dafür gibt es Regeln.

Siehe hier, nach unten scrollen bis zu „Bewertungsmerkmale und Reglements für die einzelnen Klassen [1].

Besser ist aber sich erst mal Exponate anzusehen, z.B. hier von mir sind auch 5 Exponate dort eingestellt. Exponate Online vom BDPh [2]

(2) Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es auch Doppelblätter gibt, wo dazwischen die durchsichtigen Klemmtaschen eingebaut sind, so dass man beide Seiten der Briefmarke sieht. Ist es Sinnvoll die Briefmarken so zu präsentieren? Wahrscheinlich wird die Festigkeit des Papiers dadurch verändert und die Briefmarken sind dann nicht mehr so gut geschützt.

Solche Blätter gibt es von den etablierten Albenherstellern, für Exponate sind die aber nicht geeignet.

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=40
[2] https://www.exponate-online.de/e_verteiler.asp?a=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/321057