Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 26.06.2023 16:31:47 Gelesen: 125575# 2684@  
Liebe Freunde,

heute kann ich ein Rosinchen zeigen, auf das ich lange gewartet habe - nun ist es da, um vorgestellt zu werden.

Nürnberg 8.8.1863 an "Frau Courator Langbein in Friedland in Mecklenburg-Stelitz".



Briefe aus Bayern nach M-Strelitz sind handverlesen und ich bin nicht sicher, ob es mehr als 10 davon gibt.

Die Rückseite zeigt als Absender den Eindruck des Hotels zum Rothen Hahn - diese Eindrucke sind Anfang der 1860er Jahren große Seltenheiten, kosteten diese Kuverts (mit Gummi arabicum versehen) doch recht viel Geld und das Hotel (und seine Gäste) scheint damals gut verdient zu haben, solche Gefälligkeiten den Gästen zu überlassen.

Interessant ist der Titel der Adresse, weil damals m. W. Damen nicht studierten und daher die Anrede "Frau Courator Langbein" auf den Stand (Beruf) ihres Gatten abzielte und eben nicht auf den ihren (wie wir das ja auch von Briefen an Frau Professor, Frau Archivrath usw. kennen).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321109