Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 27.06.2023 23:19:18 Gelesen: 61608# 1069@  
@ Gerhard [#1067]

Es ist interessant: genau diese 9. Ausgabe wurde am Symposium der ARGE Rumänien 2022 ausführlich besprochen.

Dabei wurde erwähnt, dass die Katalogisierungs-Tiefe für die Ausgaben nach 1872 markant abnahm. Während für die 1.-8. Ausgabe jede erdenkliche Variante auch katalogisiert wurde, ist dies für die 9. Ausgabe (ff) nicht mehr der Fall.

Als "schlimm" muss man wohl die Situation bei Michel bezeichnen. Da werden fast keine Farbunterschiede aufgeführt, von den Nuancen bei der Zähnung ganz zu schweigen.

Die 5 Bani-Marke grün kann nur die Mi Nr. 50 sein, da gibt es nur 2 Katalogeinträge:

50 a) grün auf grünlich
50 b) russischgrün auf grünlich

bei der 10 Bani-Marke blau gibt es zwei Möglichkeiten:

Mi Nr. 39 (Pariser Buchdruck): Michel listet nur "blau"
Mi Nr. 45 (Bukarester Druck von Pariser Platten):
45 a) blau auf gelblich
45 b) schwarzblau auf gelblich
45 c) ultramarin auf gelblich

Der Schweizer Briefmarkenkatalog "Zumstein" war bei dieser Ausgabe viel besser, vor allem, weil er die Zähnungsvarianten berücksichtigte.

Aber am weitesten hilft uns meines Wissens auch hier der rumänische CMPR:

CMPR 39: albastru
39 b) albastru viu
39 c) albastru dechis
45 a) albastru
45 b) albastru laptos
45 c) albastru aprins
45 d) albastru verzui
45 e) albastru negricios
45 f) albastru indigo
45 g) ultramarin
45 Ba) albastru-ultramarin dechis, tip. II
45 Bb) albastru mat, Tip. II

50 a) verde dechis
50 c) verde-albastru (50 b ist keine Farbnuance)
50 d) verde-albastru pal
50 e) verde-albastru dechis
50 f) verde-albastru inchis

Die reale Vielfalt findet also in der Katalogisierung ihren Niederschlag



An diesen ungebrauchten Viererblocks sieht man übrigens gut gewisse Unterschiede zwischen der Nr. 39 und der Nr. 45.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/321160