Thema: Rumänien für Sammler
Gerhard Am: 28.06.2023 08:23:40 Gelesen: 61682# 1070@  
@ Heinz 7 [#1069]

Was Michel wann, wo und vor allem warum aufschlüsselt, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Wir können ja nur froh sein, wenn er in der Kopfzeile bspw. vorkommende Zähnungsunterschiede aufführt, manchmal sogar mit den dazu gehörigen Nummern. Er weiß es nicht besser wäre eine Antwort, die aber so nicht stimmen kann, da er, wie alten Katalogen häufig zu entnehmen, einiges durchaus wußte (weiß?). Wenn ich allerdings im Klassik und Semiklassikbereich die Farbbezeichnung blau lese, erwarte ich, ohne je eine Marke gesehen zu haben immer Töne.

Nachvollziehbar ist das für mich alles nicht, dass das deutsche Standartwerk hochmütig entscheidet, was den Sammler interessiert oder nicht. So wird durch verkürzte Eintragungen seit langem regelmäßig Geld gespart, auf Kosten der wißbegierigen Sammler indem man diese Informationen nach und nach reduziert. Ab und zu gibt es groß angekündigte "Überarbeitungen", die oft wenig wirklich Neues offenbaren. Es bleibt mir und vielleicht auch vielen anderen Sammlern dann nur übrig entsprechende Zusatzbemerkungen im Katalog vorzunehmen, falls ausreichend Platz vorhanden ist, oder gleich in entsprechende Länderkataloge zu investieren, was oftmals mit sprachlichen Hürden versehen ist.

Ob wir noch eine in unseren Augen angemessene Katalogisierungstiefe erleben werden, wie Du so schön formulierst wage ich zu bezweifeln.

MphG
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/321166