Thema: Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen und Vorausentwertungen
Nordluchs Am: 30.06.2023 12:54:57 Gelesen: 920# 5@  
Hallo zusammen,

dieser Beleg mit Postfreistempel fiel mir auf.



Postfreistempel (24b) Kiel 1 vom 30.06.1954, adressiert an das Gerichtsgefängnis Feuchtwangen. Ist der Handstempel „Zurück (mit großem Pfeil) an Aufgabepostanstalt“ postalisch oder privat?

Da aber auf der Rückseite vermerkt wurde: "Gefängnis aufgelöst", datiert auf den 4.7. und mit identischer Schrift dieses Datum neben dem Zurück -Stempel nochmals auftaucht, ist das wohl beim Postamt Feuchtwagen geschehen. Der Handstempel scheint auch schon etwas älter zu sein.

Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass eine derartige Einrichtung aufgelöst wurde. Somit haben auch die vermutlichen Anpreisungen des Lebensmittel-Versandhauses Seibold ihr Ziel nicht erreicht.

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3396
https://www.philaseiten.de/beitrag/321291