Thema: Bund: Mi-Nr.3750 - 85 Cent Hans im Glück "Farbunterschiede"
Ben 11 Am: 30.06.2023 20:42:08 Gelesen: 925# 9@  
Guten Abend Zusammen,

was hat doch der Hans für ein Glück, seine Marken mit den Farbunterschieden haben es nun auch in die aktuelle Ausgabe Nr. 553 der "philatelie" vom Juli 2023 geschafft.

Der Artikel liest sich sehr zäh. Mit Mühe, scheint es, werden die zwei Seiten gerade so gefüllt.

Immerhin gibt es einen Verweis auf die selbstklebenden Marken der Wohlfahrtsausgabe "Schmetterlinge" von 2005 mit den Varianten I= stehendes Raster (MH) und II= liegendes Raster (Rolle).

Leider sind die beiden Einträge im Katalog falsch. Es gibt kein stehendes oder liegendes Raster.

Ein Vergleich dieser im Rakeltiefdruck hergestellten Marken mit den Offsetmarken der "Hans-im-Glück Ausgabe" will gut begründet sein. Aber er gelingt.
Die scheinbar stehenden und liegenden Raster sind eine optische Täuschung. Die vier Farben liegen alle in rechtwinkligen Rastern, die jedoch andere Rasterwinkel haben, als wir aus dem Offsetdruck kennen. Eine spannende Sache, die vielleicht mal einen eigenen Beitrag wert ist.

Die Marken zeigen jedoch sehr deutlich die Druckrichtung an. Folienblätter werden aufrecht stehend in der Maschine gedruckt. Wir kennen das aus dem Video der "Maus"-Marke. Die Anordnung resultiert aus der optimalen Ausnutzung der möglichen Bahnbreite. Im Detail der Marken erkennt man insbesondere an den Farben Gelb und Magenta nach oben verlaufend die Ausstreichrichtung des Farbrakels.



Die Rollenmarken werden um 90° gedreht auf der Bahn angeordnet, was sich aus der Verpackung in der Markenbox ergibt. Man erkennt, dass diese Ausstreichrichtung auf der Marke zur Seite zeigt.



Und wenn man genau hinschaut, sieht man in der Rollenmarke zusätzlich Cyan im dargestellten Bereich, was eine grüne Farbmischung erzeugt. Es gibt also wahrnehmbare Farbunterschiede. Besonders gut sieht man den Unterschied in der roten Schrift des "Tagpfauenauges".

Fazit: die selbstklebenden Marken unterscheiden sich nach Art ihrer Verwendung in der Lage der Druckrichtung, was durchaus auch zu Farbunterschieden führen kann. Eine Katalogisierung nach der Verwendung "Rolle" und "Bogen" erscheint daher sinnvoll.

Das sich dieser Zustand wiederholt, zeigt sich wieder in der selbstklebenden "Gewitter"-Marke mit Matrixcode von 2021. Auch hier sind deutliche Farbunterschiede zu sehen.



Die Fragen des Autors kann man nun beantworten:

1. ja, gibt es. Man muss nur genau hinschauen.
2. das entscheidet die "Michel-Redaktion" und
3. wahrscheinlich nicht, da die Unterscheidung nach "Rolle" und "Bogen" bereits im Matrix-Code steht. Die Farbunterschiede sind eine andere Geschichte.

Viele spannende Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18163
https://www.philaseiten.de/beitrag/321333