Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 01.07.2023 00:58:29 Gelesen: 89169# 1791@  
Liebe Freunde des Themas,

heute mal wieder ganz was Anderes zum Thema, ungewöhnliche Aptierungen.

Mit Einführung der Postleitgebietszahlen (PLGZ) ab 1944 wurden diese bei vielen bereits existierenden Stempelgeräten nachträglich eingefügt, aptiert. Manchmal auch auf eher ungewöhnliche Art und Weise. Bei Handstempeln öfters anzutreffen, bei Handrollstempeln eher selten.

Besonders kreativ und einfallsreich war man anscheinend in Aschaffenburg beim Postamt 2.

Hier ein solcher aptierter Handrollstempel mit der PLGZ an ungewohnter Stelle:



ASCHAFFENBURG 2 / (13a) / y vom 8.11.1950

Aptierungen der PLGZ an dieser Stelle sind zwar nicht die Regel, aber insbesondere bei Handstempeln öfters so anzutreffen.

Es geht aber noch besser:



ASCHAFFENBURG 2 / t (13a) vom 13.1.1953

Hier wurde gleich zweimal "umgebaut" (aptiert), zuerst wurde der UB "t" von unten nach rechts versetzt und dann unten die PLGZ nachträglich eingefügt!

Der Einfallsreichtum beschränkte sich aber nicht nur auf diese beiden Geräte mit Zweikreisstegstempel. Handrollstempel waren damals beim PA 2 in Aschaffenburg einige im Einsatz. Auch noch ein paar Ältere mit Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten, wie dieser hier:



ASCHAFFENBURG / 2 / g / (13a) vom 6.4.1954

Auch dieser wurde höchstwahrscheinlich mehrfach aptiert. Ursprünglich dürfte sich die PA-Ziffer 2 unten in der Mitte, flankiert von je einem Stern rechts und links befunden haben. Die Sterne fielen wohl schon recht früh dem Wahn der Nazis zum Opfer und wurden nach 1933 entfernt. Später wurde dann die PA-Ziffer 2 nach oben versetzt um unten Platz zu schaffen für die neu eingeführte PLGZ die dann dort nachträglich eingefügt wurde.

Es geht aber auch hier noch besser ;-)



ASCHAFFENBURG / f / 2 (13a) vom 27.3.1954

Dieser Stempel sah ursprünglich genauso aus wie der vorher gezeigte, PA-Ziffer 2 unten in der Mitte, flankiert von je einem Stern rechts und links. Die Sterne erlitten dasselbe Schicksal wie vorher schon beschrieben. Um hier dann Platz für die PLGZ zu schaffen versetzte man die PA-Ziffer nach links und fügte ungefähr auf der 5 Uhr Position die PLGZ ein.

Alles sehr aufwendige und insbesondere bei Handrollstempeln sehr ungewöhnliche Aptierungen, in dieser Vielfalt bislang nur aus Aschaffenburg bekannt.

Es wäre schön, wenn hier jemand diese Stempel in ihrer ursprünglichen Form, vor den Aptierungen, zeigen könnte.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/321346