Thema: Philatelie: Was ist in 100 - 200 Jahren wertvoll oder rar ?
opti53 Am: 03.07.2023 10:50:42 Gelesen: 3320# 13@  
Hallo,

eigentlich ist es ja ganz einfach: der Wert einer Sache wird durch zwei Faktoren bestimmt. Zum einen die Häufigkeit seines Vorkommens und zum anderen die Nachfrage. Dinge, die es vielleicht nur einmal gibt, aber für die sich niemand interressiert, haben keinen (erzielbaren) Wert.

Das Beispiel der Gummierung zeigt aber auch, dass wertsteigernde Eigenschaften "herbeigeredet" werden können. Vor dem zweiten Weltkrieg (aber auch noch danach) hat man nur zwischen gestempelt und ungestempelt unterschieden. Wenn man die Marken schön auf einem Albumblatt präsentieren wollte, musste man sie irgendwie befestigen. Dadurch entstand der Falz als Befestigungsmaterial (ganz findige Zeitgenossen nutzten sogar den Gummi auf der Marke zum Befestigen). Erst als es andere Befestigungmöglichkeiten gab, erinnerte man sich an die Marken in den Einsteckalben, die einen noch intakten Gummi auf der Rückseite hatten. Es war klar, dass es davon (meist) viel weniger gab, also wurden höhere Preise angesetzt. Ob jetzt die Kataloghersteller oder die Sammler oder Geschäftsleute den Run auf postfrische Marken förderten, vermag ich nicht zu sagen. Auf jedenfall war es dann nicht mehr hinreichend, zwischen gestempelt und ungestempelt zu unterscheiden.

Das heißt also, die Nachfrage wird durch jemanden gesteuert und angeheizt. Man kennt das auch aus dem Kunstbereich. Da mag jemand noch so gut Bilder malen können, wenn er nicht den Galeristen hat, der ihn in der Kunstwelt bekannt macht, wird er keine hohen Preise für seine Bilder erzielen können. Soweit zur Nachfrage.

Was die Seltenheit anbelangt, wird das meist erst später klar, wenn die Sache schon Geschichte ist. Dann ist es aber vielleicht schon zu spät. Zumindest bei alten Autos zeigt sich, dass die wertvollen Oldtimer schon zu Ihrer Entstehungszeit die teureren Modelle waren. Sollte man sich deshalb jetzt mit Kryptomarken eindecken ?

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18290
https://www.philaseiten.de/beitrag/321503