Thema: Nepal: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 03.07.2023 22:47:57 Gelesen: 2690# 25@  
@ Ulli D. [#24]

heute ein Brief eines Sherpas (Pemba Nuru Sherpa) aus Kathmandu, im Jahr 1998 in die Schweiz gelaufen. Im Brief befand sich das Bild eines Buddhas der Weisheit, Manjushri [1].

Ich habe den Namen des Sherpas einmal gegoogelt und bin auf interessante Geschichten gestoßen. Ob es sich aber um die Person handelt, deren Geschichte erzählt wird, kann ich als Laie nicht sagen. Ich kenne mich in der Bergsteiger-Szene nicht aus, Reinhold Messner und Sir Edmund Hillary (dessen Sherpa hieß übrigens Tenzing Norgay) und Luis Trenker sind die einzigen berühmten Bergsteiger, die ich kenne.

Liebe Grüße

10Parale




[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Manjushri
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9044
https://www.philaseiten.de/beitrag/321556