Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 04.07.2023 21:59:21 Gelesen: 121355# 2688@  
@ Gernesammler [#2687]

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Die Absenderfirma war seit 1865, also gut 10 Jahre lang, sehr aktiv gewesen und kannte natürlich die in- und ausländischen Gebührensätze (und hatten später sogar eine Niederlassung in London). Ihr Business waren Spielzeuge, die sie in alle Welt verkauften.

Warum sollte jemand zu einer mit dem 2 Kr. Wertstempel perfekten Postkarte einen weiteren, völlig sinnlosen Kreuzer kleben? Die Strecke Fürth nach Lichtenfels von 87 km weist auf eine rein innerbayerische Beförderung. In ganz Bayern gab es nie Distributionsstempel. Aber dieser hier ist ganz sicher echt (und ich kenne auch keine Fälschungen von diesen Stempel anderswo).

3 Kreuzer Postkarten wie hier gibt es zahlreiche in die Schweiz - aber es gibt in der Schweiz keinen Ort namens Lichtenfels und da die Karte am Folgetag ankam, kann sie auch nicht in der Welt herum transportiert worden sein.

Aber selbst wenn er über ehemals thurn- und taxisches Gebiet gelaufen wäre, hatten diese Poststellen 1875 a) keine Distributionsstempel mehr und 2) die sinnlose Marke gar nicht zu entwerten brauchen.

Fragen über Fragen - es gibt halt immer wieder mal Belege, bei denen man mit Logik, Fachwissen und Erfahrung nicht weiter kommt. Die sind einfach nicht klärbar, jedenfalls nicht für uns beide. Aber vielleicht hat noch einer eine Superidee und alles erschließt sich uns. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321614