Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 05.07.2023 18:29:12 Gelesen: 26581# 577@  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen nicht alltäglichen Stempel beziehungsweise Beleg vorstellen:



Wenn man sich hier den vorhandenen Einlieferungsbeleg betrachtet, dann ist eventuell erst einmal nur der Zusatz Flughafen etwas interessanter. Die genaue Stempelinschrift lautet ja 60549 Frankfurt am Main 76 (eventuell aber auch 75 ?). Der Unterscheidungsbuchstabe "zw" deutet auf eine Postagentur hin.

Das es zur damaligen Zeit eine Postagentur am Frankfurter Flughafen geben haben soll, klingt schon etwas überraschend.

Betrachten wir nun auch noch den dazu gehörigen Einschreibbeleg:



Dort ist oben nachträglich noch ein Vermerk von einem Sammler angebracht worden, der weitere Hinweise gibt "Ffm Air Base / Postagentur". Wie sich der eine oder andere noch erinnert, gab es ja mal lange Jahre gegenüber vom Frankfurter Flughafen die Rhein Main Airbase, einen großen Militärflughafen der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland. Diese Rhein Main Airbase war nur für amerikanische Soldaten zugänglich, vereinzelt auch dem einen oder anderen deutschen Personal, das dort arbeitete. Als Otto Normalverbraucher konnte man dieses Gelände nicht betreten.

Es handelte sich hier also um die einzige Postagentur, die auf einem Militärgelände vorhanden war, also mehr oder weniger ein deutsches Feldpostamt für amerikanische Soldaten.

Vermutlich hat es auf dem Gelände aber auch noch ein richtiges Feldpostamt der amerikanischen Streitkräfte gegeben.

Von wann bis wann diese ungewöhnliche Postagentur in Betrieb war, ist derzeit nicht bekannt. Häufig dürften diese Belege aber nicht sein. Daher dürfte dieser Stempel auch eine moderne Rarität sein, der so gut wie nie zu finden sein dürfte, mit Ausnahme vielleicht dieses Sammlers hier, der es geschafft hatte, sich von diesem Postamt einen Beleg zusenden zu lassen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/321654